Das erschöpfte Gehirn. Der Ursprung unserer mentalen Energie – und warum sie schwindet, von Dr. med. Michael Nehls, Erscheinungsjahr 2022, HEYNE Verlag, 350 Seiten, 18 EUR (Taschenbuch)

Kurz vor einer mehrstündigen Zugfahrt (Nürnberg-Berlin) hatte ich mich kürzlich in der Bahnhofs-Buchhandlung nach einer Lektüre umgesehen, um mir die Zeit zu vertreiben. Beim Stöbern bin ich auf eben dieses Buch gestoßen. Der Kauf hat sich gelohnt.

Der Autor ist Wissenschaftler, Wissenschaftsautor und Privatdozent mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Unternehmensführung. Der thematische Anspruch des Buches ist breit angelegt, von einer evolutionsbiologischen Analyse der menschlichen Gehirnentwicklung bis zur Kritik am Lebensstil in der (Wohlstands)Gesellschaft; die Argumentation ist durchweg fundiert; das Buch basiert dabei auf einer Vielzahl von Studien, auf über 50 Seiten (!) bietet das Buch im Anhang Verweise auf Studien – ein gutes Beispiel für „evidenzbasierte Medizin“.

Die wichtigsten Takeaways aus der Lektüre sind für mich die Darstellung der Evolutionsgeschichte der Gehirnentwicklung und – daraus abgeleitet – die Empfehlungen für Routinen im Alltag, die die geistige Fitness aufrecht erhalten (oder gar: verbessern). Das Buch geht dabei in der Vermittlung der Grundlagen deutlich über das hinaus, was man aus gängigen Ratgebern rund um das Thema geistige Fitness findet.

Zu den verblüffenden Fakten rund um die Neurologie gehört etwa die Tatsache, dass das Gehirn bei Mensch und Tier auf eine lebenslange Plastizität angelegt ist, also: Auch im hohen Alter führen (Lern)Impulse zu einer Anpassung des Gehirns, zur Neurogenese (neue Zellbildung), zu neuer Synapsenbildung. Bei vielen Tieren spiegelt sich der saisonale Bedarf an Gedächtnis-/Erinnerungsleistung gar in einer geradezu rhythmischen Schrumpfung des Gehirns wider: Eichhörnchen müssen sich beim Anlegen von Wintervorräten etwa viele Lagerorte merken, der Hippocampus wächst; im Frühjahr wird dieser „Brainbooster“ nicht mehr benötigt, das Gehirn schrumpft wieder. Gerade an diesem Beispiel ist erkennbar, wie unmittelbar der Bedarf an Gedächtnisleistung bzw. der Abruf von brain power auf Gehirnwachstum einwirkt.

Der Autor Dr. med. Nehls adressiert im Übrigen nicht einfach das Lesepublikum der Selbstoptimierungs-Anhänger; es geht nicht einfach um Maximierung von Gehirnleistung für die steile Karriere im Berufsleben. Der Autor ist Mediziner und stellt in seinem Buch den (gut fundierten) Zusammenhang zwischen Gehirnentwicklung zu einer Vielzahl von Krankheitsbildern her, darunter: Depression, Schizophrenie, ADHS, Autismus oder Alzheimer. Bei all diesen Krankheitsbildern kann eine „artgerechte“ bzw. „gehirngerechte“ Ernährung (u.a. mit einer ausreichenden Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren) und die Berücksichtigung weiterer Faktoren (z.B. ausreichender Schlaf, körperliche und soziale Aktivität) präventiv beziehungsweise heilend wirken.

Abschließend lasse ich noch einige Leser/Leserinnen zu Wort kommen, die auf Amazon eine Buchbewertung abgegeben hat:

“Ein so umfassendes wissenschaftlich aufgearbeitetes Buch mit einer Unmenge an Quellenangaben hat mich faszniniert. Der Autor baut sukzessive eine Brücke zwischen den neuesten Erkenntnissen der Neuro Biologie und versucht die gesellschaftliche Entwicklung in diesen Kontext zu stellen. Seine Schlussfolgerungen sind schlüssig und seine „Ratschläge“ nachvollziehbar. Der Grundtenor ist allerdings bedrückend, denn wenn wir nicht grundlegend unsere Lebensweise ändern steuern wir auf eine Katastrophe zu. Das ist nicht wirklich neu, daher fehlen mir kleine Schritte, wie wir denn dazu kommen, wirklich etwas zu ändern. Das Buch trägt sicherlich dazu bei, die Selbsterkenntnis zu erhöhen, aber was ich dann mit dieser Erkenntnis machen sollte, kommt mir zu kurz. Es ist eben immer leichter „gesagt“ als „getan“. Trotzdem ist es für mich ein 5 Sterne Buch.“

“Dr. med. Michael Nehls begibt sich auf die Suche nach der Quelle unserer mentalen Energie – und ich habe begierig zugehört. Unfassbar interessant, exzellent recherchiert und clever aufgebaut werden dem Hörer* brandaktuelle wissenschaftliche Aspekte, die mich erhellt haben, auf hohem Niveau anschaulich nähergebracht (Bspw. Experimentelle Psychologie). Diesem Sachbuch voller biologischem, neurologischem Fachwissen, Studien und Experimenten sieht man die ein oder andere Länge nach. Insbesondere haben mich auch die Zitate sehr angesprochen, die das Wissenschaftliche auf eine andere Ebene gehoben haben. Absolut hörens- und lohnenswert.“

Author

Der Autor ist Manager in der Softwareindustrie mit internationaler Expertise: Prokurist bei einem der großen Beratungshäuser - Verantwortung für den Aufbau eines IT Entwicklungszentrums am Offshore-Standort Bangalore - Director M&A bei einem Softwarehaus in Berlin.