How is digital transformation changing the construction industry? Which digital offers, which digital business models exist or do come up? Here’s an overview.

The referenced construction market in this blogpost will be Germany. Actually, the construction industry is an important economic sector in Germany. It has about 2 million employees, it contributes about five percent to the GDP. The construction industry is subdivided into the main construction trade (mainly construction companies), the finishing trade (sanitary, electrical, etc.), the other construction trade (e.g. development of land) and the planning sector (architecture/engineering offices). What’s characteristic of the construction industry (in Germany): High proportion of small enterprises; about 90 percent of the companies have only between one and new employees.

Status of digitization in the construction industry

Basically, all the studies and assessments I am aware of indicate that digitisation in the construction industry is not yet very far advanced. In short: The construction industry is clearly lagging behind in digitisation. This is also matched by the fact that the construction industry shows no (or hardly any) productivity growth; according to some studies, productivity growth was even negative in the period from 1990 to 2005.

In a recent study of the ZEW the authors soberly state: “Evaluations based on the Eurostat ICT survey regarding the use of non construction-specific information and communication technologies such as ERP systems, cloud computing and Big Data show that the German construction industry tends to be in the bottom middle of the middle range in European comparison. Only in the use of Big Data technologies is the German construction industry very well positioned, at a generally low level.”.

There is, however, some reasons for the delay in digitisation: First, the construction industry has enjoyed a boom for years, which reduced the pressure to modernize and diverted management attention away from digitization. Second, the construction industry has a very high proportion of small and micro enterprises (see above), which are generally less willing to deal with and invest in digitisation.

Digitisation in the construction industry: CAD, virtual reality, 3D scanners and more

The low level of digitisation is already felt in basic (IT) infrastructure of companies. The proportion of companies in the construction industry using ERP software is only 20 percent. By comparison, the average across all industries is around 40 percent. When it comes to electronic invoicing and CAD software (Computer Assisted Design), there is also potential for further penetration. The construction industry is lagging behind as compared to other industries.

RFID technology (Radio Frequency Identification) is already being used on construction sites, for example to locate material on construction sites, for automated testing processes in the supply chain and so on. However, it’s not yet widely used. While the use of RFID in vehicle construction or mechanical engineering is used by approx. 35% of companies, the share is just under 10% in the construction industry (source: aforementioned ZEW study).

Technologies such as Virtual Reality or 3D-Scanner are also already used, albeit only to a small extent. A pioneer in the use of 3D scanners technology in Germany is the world market leader for fire protection, MINIMAX: It is used for the inventory taking of suspended ceilings in department stores, hospitals and the like; electric cables, ventilation shafts, etc. is mapped by 3D scanner, processed by a specialized team of experts (for CAD software) and made available to the planning departments.

Increasingly, mobile terminals are also being used on construction sites: mainly for the purpose of collecting measurement data. It is only rarely used for working time recording. One such software solution is the application Building Site 4.0 (by the software company RIB Leipzig GmbH). The offering is described as follows: The app “Baustelle 4.0″ is the mobile supplement to our browser-based digital construction file. The app enables the collection, retrieval and documentation of construction site data (…). The first step is to create projects and upload construction plans in the digital construction file. (…) Defects, photos, notes and other data recorded with the tablet / smartphone are linked and assigned to the respective project. (…) the data can be transferred to the digital construction file via synchronization and viewed by all project participants.”

The company Planradar also offers a comparable solution. And to name a start-up in this field: Sablono (headquartered in Berlin) also offers a solution to document construction progress on-site with mobile devices.

The Building Information Model

The future lies with the Building Information Model (BIM) (actually, this buzzword has been used since the 1980s). This is a complete digital (virtual) model of a building project; this goes far beyond the CAD model (3D model), because the time dimension (project phases, even the entire life cycle) and the cost dimension are also added. Result: A 5D model. All parties involved in the construction project can access this model: The planning office, the property developer, the construction companies, companies of the finishing trade, the operators and the client.

This idea of BIM comprises a variety of functions and functional areas: 2D drawings, 3D models, document management, scheduling/planning, collaboration, tracking of conflicts, change management, mobile access and the like. This is where different software solutions interlock: CAD software, software for the digital preparation of product information for BIM models, planning features, tools for efficient communication between general contractors and manufacturers and much more. Numerous standards and interfaces are relevant here. You can get a good overview in a whitepaper from thinkproject.com (Download).

There are already first experiences with the Building Information Model. And did you know? – From this year onwards the Federal Ministry of Transport and Infrastructure (BMVI) (Germany) makes the use of BIM obligatory for all newly commissioned projects. And a recent study (June 2019) of the management consultancy PWC summarizes the experience of the construction industry with BIM:

The BIM is quite a big and ambitious idea, especially for an industry (with many small and micro-enterprises) that has a low level of digitalisation. It is therefore not surprising that the lack of consistent interfaces between project participants makes many construction companies adopt a wait-and-see attitude. The required technical standardization has by no means been achieved, yet. I can confirm this based on a software development project for a major player in the construction industry: For example, there’s the standard for bills of quantities and cost calculations GAEB, which is established for decades. An insider told me that about 20 to 30 percent of the GAEB files in circulation are faulty – not all of the defaults are showstoppers, but this situation for a long-established standard reveals a lot about the challenges for a vision like BIM.

Further challenges on the Roadmap of BIM: The high investments that are required and the lack of skilled workers, who can develop and implement a BIM strategy for their company. But there’s progress, however: According to the PWC study, every second company surveyed has already worked with BIM. And the advantages are confirmed by the companies: More efficient work processes were achieved, shorter planning and construction times and – overall – better cooperation between the project participants.

Industrial IoT, building management

After the construction phase, it is about building management. Actually, building management (keyword: IoT) offers a lot of opportunities for digitization. I’ll basically inject some content from a related blogpost, that is: Internet of Things: Status Quo and Outlook:

Building management technology is an important market. For example, sensors measure the daylight intensity and control the lighting accordingly. A company in the Siemens Group (Siemens Smart Infrastructure) also equips buildings with infrared cameras, beacon technology, temperature measurement devices and sensors for energy consumption. Based on the data generated in this way, Heat Maps can be generated that make visible which areas of the building are heavily used and which are not (underutilized). In this way, the usage/utilization of a building can be optimized.

The provider Comfy (also part of the Siemens Group) allows employees in buildings to use a smartphone app to set the desired temperature and lighting to individual requirements. The building “learns” with the help of this input/information and ensures an optimal indoor climate and lighting. Other features in preparation in the area of building management include inventory tracking, so that hospitals, for example, can efficiently determine where used equipment and medical material is available.

Sebastian Zang
Author

The author is a manager in the software industry with international expertise: Authorized officer at one of the large consulting firms - Responsible for setting up an IT development center at the Bangalore offshore location - Director M&A at a software company in Berlin.

Wie verändert die Digitale Transformation eigentlich die Bauindustrie? Welche digitalen Angebote, welche digitalen Geschäftsmodelle gibt es oder werden diskutiert? Der nachfolgende Artikel gibt einen Überblick, mit einer schwerpunktmäßigen Betrachtung des deutschen Marktes.

Zur Einordnung: Die Bauindustrie bildet einen wichtigen Wirtschaftsbereich in Deutschland mit ca. 2 Mio. Beschäftigten und einem Anteil von etwa fünf (5) Prozent am Bruttoinlandsprodukt. Die Bauindustrie wird traditionell untergliedert in das Bauhauptgewerbe (v.a. Bauunternehmen), das Ausbaugewerbe (Sanitär, Elektro, etc.), das Sonstige Baugewerbe (z.B. Erschließung von Grundstücken) und dem Planungsbereich (Architektur-/Ingenieurbüros). Charakteristisch für die Bauindustrie: Hoher Anteil an Kleinunternehmen; etwa 90 Prozent der Unternehmen haben nur zwischen einem und neuen Mitarbeitern.

Stand der Digitalisierung in der Baubranche

Grundsätzlich gilt: Alle mir bekannten Studien und Einschätzungen laufen darauf hinaus, dass die Digitalisierung in der Bauindustrie noch nicht sehr weit vorangeschritten ist. Die Bauindustrie hinkt bei der Digitalisierung deutlich hinterher. Dazu passt auch, dass die Bauindustrie kein (oder kaum ein) Produktivitätswachstum aufweist (nach Untersuchungen war das Produktivitätswachstum sogar negativ im Zeitraum von 1990 bis 2005).

In einer Studie des ZEW (Aktualität: Dezember 2019) konstatieren die Autoren nüchtern: „Auswertungen auf Basis der Eurostat IKT-Erhebung bezüglich des Einsatzes von nicht-bauspezifischen Informations- und Kommunikationstechnologien wie ERP-Systeme, Cloud Computing und Big Data zeigen, dass das deutsche Baugewerbe im europäischen Vergleich eher im hinteren Mittelfeld zu finden ist. Einzig bei der Verwendung von Big Data-Technologien ist die deutsche Baubranche, auf insgesamt niedrigem Niveau, sehr gut aufgestellt.“

Als Gründe für die verspätete Digitalisierung ließen sich nennen: Zum einen erfreut sich die Bauindustrie seit Jahren einer Hochkunjunktur, was einerseits den Druck zur Modernisierung reduziert und anderseits die Management Attention stark in der operativen Bewältigung der hohen Nachfrage bindet. Zum anderen weist die Bauindustrie einen sehr hohen Anteil an Klein- und Kleinstunternehmen aus (vgl. oben), die in der Regel eine geringere Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit und Investition in Digitalisierung aufweisen.

Digitalisierung in der Bauindustrie: CAD, Virtual Reality, 3D-Scanner und mehr

Der niedrige Digitalisierungsgrad lässt sich bereits bei der grundlegenden Infrastruktur feststellen. Der Anteil der Unternehmen in der Bauindustrie, die eine ERP-Software nutzen, liegt nur bei 20 Prozent. Zum Vergleich: Über alle Industrie hinweg liegt der Durchschnitt bei ca. 40 Prozent. Natürlich wird auch hier die Elektronische Rechnungstellung eingesetzt, und – bauspezifisch – CAD Software (Computer Assisted Design). Auch hier gibt es Potential für eine weitere Durchdringung, die Branche hinkt der Gesamtwirtschaft hinterher.

Auch RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) wird bereits auf Baustellen eingesetzt, etwa zur Verortung von Material auf Baustellen, für automatisierte Prüfprozesse in der Lieferkette und derlei mehr. Zum Vergleich: Während der Einsatz von RFID im Fahrzeugbau oder Maschinenbau bei ca. 35% der Unternehmen eingesetzt wird, gilt dies erst für knapp 10 Prozent der Unternehmen in der Bauindustrie (Quelle: vorgenannte ZEW-Studie).

Technologien wie Virtuelle Realität oder 3D-Scanner werden ebenfalls bereits eingesetzt, wenn auch nur in geringem Maße. Ein Pionier beim Einsatz der 3D-Scanner-Technologie in Deutschland ist der Weltmarktführer für Brandschutz, MINIMAX; damit wird etwa die Bestandssituation bei abgehängten Decken in Käufhäusern, Krankenhäuser und derlei mehr vorgenommen: Der Verlauf von Elektrik, Lüftungsschächten, etcetera wird per 3D-Scanner erfasst, von einem spezialisierten Expertenteam aufbereitet (für CAD-Software) und den Planungsabteilungen zur Verfügung gestellt.

Zunehmend werden auch Mobile Endgeräte auf Baustellen eingesetzt: Vorwiegend für die Erstellung des Aufmaßes oder für die Abnahme. Im Bereich Arbeitszeitenerfassung kommt dieser Ansatz nur einem kleineren Anteil zum Einsatz. Ein Anbieter ist etwa die Applikation Baustelle 4.0, der Hersteller RIB Leipzig GmbH beschreibt den Leistungsumfang wie folgt: Die App „Baustelle 4.0″ ist die mobile Ergänzung zu unserer browserbasierten digitalen Bauakte. Die App ermöglicht das Erfassen, Abrufen und Dokumentieren von Baustellendaten (…). Im ersten Schritt werden in der digitalen Bauakte die Projekte angelegt und Baupläne hochgeladen. (…) Mängel, Fotos, Notizen und andere mit dem Tablet/Smartphone erfasste Daten werden miteinander verknüpft und dem jeweiligen Projekt zugeordnet. (…) können die Daten per Synchronisation in die digitale Bauakte übertragen und von allen Projektbeteiligten eingesehen werden.“

Auch das Unternehmen Planradar bietet eine vergleichbare Lösung. Und um ein StartUp in diesem Bereich zu nennen: Sablono, ein StartUp aus Berlin, bietet ebenfalls die Erfassung des Projektfortschritts vor Ort auf der Baustelle mit mobilen Endgeräten an.

Das Building Information Model

Große Hoffnung wird gegenwärtig auf das Building Information Model (BIM) (Deutsch: Gebäudedatenmodellierung) gesetzt (eigentlich schon seit den 1980er Jahren ein Begriff). Dabei handelt es sich um ein vollständiges digitales (virtuelles) Modell eines Bauprojektes; dies geht dabei deutlich über das CAD-Modell hinaus (3D-Modell), denn es wird ebenfalls die zeitliche Dimension (Projektphasen, im Idealfall: Gesamter Lebenszyklus) sowie die Kosten-Dimension hinzugefügt. Ergebnis: Ein 5D-Modell. Hierauf können alle am Bauprojekt beteiligten Parteien zugreifen: Das Planungsbüro, der Bauträger, die Bauunternehmen, Unternehmen des Ausbaugewerbes, die Betreiber und der Bauherr.

Eine Vielzahl von Funktionen und Funktionsbereichen sind relevant: 2D-Zeichnungen, 3D-Modelle, Dokumentenmanagement, Terminplanung, Kollaboration, Tracking von Konflikten, Veränderungsmanagement, Mobiler Zugriff und Ähnliches. Hier greifen verschiedene Software-Lösungen ineinander: CAD-Software, Software zur digitalen Aufbereitung von Produktinformationen für BIM-Modelle, Planungsfeatures, Tools für die effiziente Kommunikation zwischen Generalunternehmern und Herstellern und derlei mehr. Hier sind zahlreiche Standards und Schnittstellen relevant, einen Überblick gibt ein Whitepaper von thinkproject.com (Download).

Es gibt bereits erste Erfahrungen mit dem Building Information Model, und ab diesem Jahr (2020) ist etwa für das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) das BIM verpflichtend für alle neu in Auftrag gegebenen Projekte. Eine ebenfalls aktuelle Studie (Juni 2019) der Unternehmensberatung PWC fasst die Erfahrung der Bauindustrie mit BIM zusammen:

Das BIM ist ein ziemlich großer Wurf, zumal für eine Industrie (mit vielen Klein- und Kleinstunternehmen), die einen geringen Digitalisierungsgrad aufweist. Es nimmt somit nicht wunder, dass etwa fehlende durchgängige Schnittstellen zwischen Projektbeteiligten für eine abwartende Haltung auf Seiten vieler Baubetriebe sorgen. Die erforderliche technische Standardisierung ist noch keineswegs erreicht. Ich kenne etwa aus einem Softwareentwicklungsprojekt für einen großen Player der Bauindustrie den seit Jahrzehnten etablierten Standard für Leistungsverzeichnisse und Kostenkalkulationen GAEB ganz gut: Ein Insider erklärte mir, dass etwa 20 bis 30 Prozent der im Umlauf befindlichen GAEB-Dateien fehlerhaft seien – nicht alles Fehler vom Typ Showstopper, aber diese Situation für einen lange etablierten Standard verrät einiges über die Herausforderungen für eine Vision wie BIM.

Weitere Herausforderungen sind die hohen erforderlichen Investitionen sowie der Fachkräftemangel für das Thema, um eine BIM-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Aber immerhin, gemäß der PWC-Studie hat bereits jedes zweite befragte Unternehmen schon einmal mit BIM gearbeitet. Und die Vorteile werden von den Unternehmen bestätigt: Es konnten effizientere Arbeitsabläufe erzielt werden, kürzere Planungs- und Bauzeiten sowie – insgesamt – eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten.

Industrial IoT, Gebäudesteuerung

Es fällt nicht direct unter die Überschrift „Digitalisierung der Bauindustrie“, der Vollständigkeit möchte ich aber darauf hinweisen: Das Gebäudemanagement (Stichwort: IoT) hat hohe Potentiale für digitale Ansätze, nachfolgend ein kurzer Überblick aus dem Blogartikel Internet of Things – Eine Bestandsaufnahme:

Der gewerbliche Anwendungsbereich für IoT ist mittel- und langfristig der größere. Ein wichtiger Markt ist jener für Gebäudesteuerung. So messen beispielsweise Sensoren den Einfall von Tageslicht und steuern die Beleuchtung entsprechend aus. Ein Unternehmen aus der Siemens-Gruppe (Siemens Smart Infrastructure) stattet Gebäude zudem mit Infrarot-Kameras aus, mit Beacon-Technologie, Temperaturmessgeräten sowie Sensoren für den Energieverbrauch. Auf Basis der so generierten Daten lassen sich Heat Maps generieren, die aufzeigen, welche Bereiche im Gebäude besonders stark genutzt werden, welche nicht. So lässt sich die Nutzung/Auslastung eines Gebäudes optimieren.

Der Anbieter Comfy (ebenfalls Teil der Siemens-Gruppe) erlaubt Mitarbeitern in Gebäuden, über eine Smartphone-App die jeweils gewünschte Temperatur und Beleuchtung auf individuelle Bedürfnisse einzustellen. Mithilfe dieser Eingaben/Angaben „lernt“ das Gebäude und sorgt für ein optimales Raumklima sowie die Beleuchtung. Weitere Features in Vorbereitung im Bereich Gebäudemanagement sind das Tracking von Inventar, so dass etwa in Krankenhäusern effizient ermittelt werden kann, wo sich gebrauchte Gerätschaften und medizinisches Material verfügbar ist.

Zum Weiterlesen und Weiterhören

Publikation Zukunft Bau: Beitrag der Digitalisierung zur Produktivität in der Baubranche, ca. 130 Seiten (Aktualität: Dezember 2019)

Publikation PWC-Studie: Digitalisierung der deutschen Bauindustrie 2019, ca. 50 Seiten / Folien (Aktualität: Juni 2019)

Podcast Entwicklung eines Digitalen Geschäftsmodells – ein Methodenbaukasten zum Einstieg

Sebastian Zang
Author

Der Autor ist Manager in der Softwareindustrie mit internationaler Expertise: Prokurist bei einem der großen Beratungshäuser - Verantwortung für den Aufbau eines IT Entwicklungszentrums am Offshore-Standort Bangalore - Director M&A bei einem Softwarehaus in Berlin.