60 Teilnehmer, 20 Vorträge, 2 Tage – und vor allem: Ein offener und engagierter Austausch zwischen den Teilnehmern in positiver Atmosphäre: So lässt sich die Fachtagung „rethink Mergers & Acquisitions“ zusammenfassen (Veranstalter: www.we-conect.com).

Die Themen waren abwechslungsreich und immer konkret auf Fälle aus der M&A Praxis bezogen: Von Best Practices für eine hocheffiziente Legal Abteilung bei Pro7-Sat1 (Speaker: Alexander von Voß) bis hin zu Lösungsansätzen für zahlreiche Herausforderungen bei einem komplexen Deal der Delivery Hero (Speaker: Anna Halmer). Und natürlich immer wieder Themen rund um Digitalisierung.

Die wachsende Bedeutung von Digitalisierung in M&A hat mehrere Gründe: Es fängt etwa damit an, dass Targetunternehmen immer häufiger Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen sind. Dann kommen wachsender Zeitdruck, wachsender Kostendruck und steigender Performancedruck hinzu. Und digitale Tools helfen, eine steigende Komplexität von Deals zu bewältigen: im Delivery Hero Case beispielsweise der Einsatz eines smarten Tools, um für über 200 Shareholder in einem share-for-share deal innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens den KYC-Prozess im Zusammenhang mit der Einrichtung von Aktiendepots durchzuführen. Weitere Stichworte: Dokumentationspflichten, Qualitätssicherung.

Auch und gerade im Deal Sourcing bzw. in der Deal Origination nimmt die Relevanz digitaler Tools zu. Im DACH-Raum gibt es jährlich ca. 20.000 On-Market Targets, diese werden in rund 5.000 Deals konvertiert. Die Zahl der sogenannten „Off-Market Targets“ – (noch) nicht im Offering – ist demgegenüber nochmals deutlich größer. So wird etwa die Zahl der Unternehmen, die unter gewissen Marktsituationen verkaufen, auf rund 85.000 geschätzt.

Gerade in den letzten Jahren sind die Instrumente für ein effizientes Deal Sourcing gereift: Die „Matchmaking“-Plattform DealCircle gibt es seit 2018, die Plattform www.dealsuite.com bereits seit 2017. Dealsuite ist hierbei nach eigenen Angaben die größte Plattform in Europa für M&A Professionals und inzwischen in über 50 Ländern aktiv. Mehr als 1.400 M&A-Beratungen, Beteiligungsgesellschaften und Corporate M&A-Teams sind auf Dealsuite aktiv. Täglich werden hier Dutzende von Deals eingestellt.

Zur Identifizierung von Off-Market-Targets stehen KI-basierte Tools zur Verfügung, die unstrukturierte Daten aus Pressemitteilungen, veröffentlichten Reports und Ähnlichem strukturiert zusammenführen und durchsuchbar machen. Zu den Anbietern gehören www.delphai.com (Berlin, Gründung: 2020), www.cyndx.com (US, Gründung: 2013) oder www.gain.pro (Niederlande, Gründung: 2018).

Im Übrigen spielen Tools für das Contract Lifecycle Management eine relevante Rolle, Kollaborationstools oder spezifische M&A Tools wie www.midaxo.com. Ein Speaker gab in einer amüsanten Anekdote zu bedenken, dass statt number crunching und Data Science bisweilen ein Bierabend mit dem richtigen Ansprechpartner weit effizienter sein kann: während ein halbes Dutzend Berater Zahlen analysierte, ging er mit dem ehemaligen Werksleiter zu einem gemütlichen Bierabend und gelangte so deutlich schneller (und mit einem höheren Spaßfaktor) zum gleichen Ergebnis bezüglich der Risiken und Pain Points.

Ein besonderes Highlight für mich waren sehr ausführlich Gespräche mit dem Präsidenten des Bundesverbands Mergers & Akquisitions, Herrn Prof. Dr.-Ing. Kai Lucks. Die Möglichkeit zu diesem ausführlichen Austausch schuf erst die angenehme Atmosphäre der Veranstaltung, beginning mit einem „Ice Breaker Event“ am Vorabend an der Kempinski Hotel Bar. Nicht nur schöpft Herr Lucks aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz, das Ganze vermittelt er zudem in äußerst unterhaltsamen Anekdoten. Und: Seine persönliche Mission ist es, die M&A Praxis in Deutschland in der Breite auf ein höheres Niveau zu bringen; dazu hat er vor ca. 20 Jahren bereits den Bundesverband M&A (ca. 400 Mitglieder) gegründet, publiziert regelmäßig dazu und bietet jeden ersten Montag im Monat ein Open-Space-Webmeeting“ (die: „M&A D-Time“) an. Diese kann man auf der Homepage des Bundesverbands buchen: www.bm-a.de.

P.S.: Die Veranstaltung „rethink M&A“ fand als Co-Event zur “rethink Treasury” statt (etwa gleiche Größe, Teilnehmerzahl), so dass der Austausch während der Networking und Catering Slots noch breiter möglich war.

Author

Der Autor ist Manager in der Softwareindustrie mit internationaler Expertise: Prokurist bei einem der großen Beratungshäuser - Verantwortung für den Aufbau eines IT Entwicklungszentrums am Offshore-Standort Bangalore - Director M&A bei einem Softwarehaus in Berlin.