Während meine Frau vor einigen Tagen im Supermarkt Dinge kaufte, von denen ich gar nicht wusste, dass wir das brauchen, schlenderte ich am Zeitschriftenständer vorbei. Und wenig später landete im Einkaufswagen die neueste Ausgabe Nr. 552 des „Lustigen Taschenbuchs (LTB)“, von dem wiederum meine Frau nicht wusste, wofür wir das eigentlich brauchten. Das ist Gleichberechtigung in modernen Beziehungen. Kennen Sie vielleicht auch …

Der Kauf des LTB war halb nostalgischer Reflex (Meine Kindheit spielte sich ab zwischen LTB Nr. 80 und Nr. 142), halb Interesse daran, wie sich die digitalen Zukunftsphantasien im Comic-Klassiker widerspiegeln. Und es ist höchst amüsant zu lesen. Das „Lustige Taschenbuch“ ist natürlich schon längst im Digitalen Zeitalter angekommen; vergleiche auch meinen Blog zur LTB-Ausgabe Nr. 522: Die Zukunft liegt in Entenhausen: Wie das „Lustige Taschenbuch“ die Vision des Silicon Valley reflektiert

Auch diese Ausgabe packt die Digitale Zukunft in bunte Bilder und phantasievolle Comic-Strips. Die Geschichte “Eine raketenstarke Geschäftsidee“ ist erkennbar ein Echo auf die Weltraumphantasien von Elon Musk, Jeff Bezos und Richard Branson. Und die Lead Story “KI – Kriminelle Intelligenz“ rüstet den Kampf zwischen dem Multimilliardär Dagobert Duck und den Panzerknackern mit einer KI-Intelligenz mächtig auf. Gerade diese Lead Story hat einige amüsante Passagen, die an aktuelle Diskussionen rund um KI erinnern.

Wie gut ist etwa Künstliche Intelligenz (KI) bei Investitionsentscheidungen? Es gibt sie ja bereits, die „Robo-Advisor“ für Geldanlagen. Für Dagobert Duck ist allerdings klar: Sein Geschäftssinn lässt sich nicht von einer KI ersetzen:

Übrigens „feuert“ Dagobert Duck alsbald die immer selbstbewusstere KI („Jetzt weiß ich alles besser als Sie. Das muss ich auch, damit ich als Assistent Rat geben kann, der Ihnen zum Nutzen gereicht.“). Und der Roboter mit KI-Intelligenz landet bei den Panzerknackern. Und da formuliert der Roboter alsbald, dass das KI-Funktionsprinzip (=Statistik) eben nichts mit Moral zu tun hat:

Und so kommt es, dass der Roboter mit KI-Intelligenz bald zum Orchestrator einer äußerst erfolgreichen Phase im Leben der Panzerknacker wird. Die KI (hier: „Kriminelle Intelligenz“) denkt sich nicht nur tolle Pläne aus, sondern koordiniert diese auch optimal. Workflowoptimierung heißt das neudeutsch. Und wir erinnern uns, dass heutzutage Robotic Process Automation (RPA) der wirtschaftlich erfolgreichste Anwendungsbereich von KI ist. Die Welt ist klein.

Meine Kidz sind noch im Alter, das LTB zu lesen. Aber ich wäre sehr gespannt auf die Fragen, die sie mir nach so einer Comic-Lektüre stellen würden …

Viel Spaß beim Schmökern!

Author

Der Autor ist Manager in der Softwareindustrie mit internationaler Expertise: Prokurist bei einem der großen Beratungshäuser - Verantwortung für den Aufbau eines IT Entwicklungszentrums am Offshore-Standort Bangalore - Director M&A bei einem Softwarehaus in Berlin.