Wer sind die TOP60 der deutschen Digitalindustrie, und zwar mit Fokus auf Softwareunternehmen und Anbieter von „Digitalen Diensten“. Unter „Digitale Dienste“ summiere ich eine Vielzahl von Geschäftsmodellen: Infrastruktur für Digitalisierung (Internet), zentrale Dienste wie Email, Netzwerke wie XING, aber auch IT Dienstleister und Systemhäuser. Anders formuliert: Wir betrachten ein Teilsegment der Digitalindustrie ohne Anbieter von Hardware oder Halbleitertechnologie; es geht u.a. um eine Abgrenzung zur Elektroindustrie, so unscharf und strittig eine solche Trennlinie auch sein mag.

Kaum überraschend: Es gibt zahlreiche Unternehmen, wo die Zuordnung nicht trivial ist. Für mich ist etwa Zalando ein Modehändler, und Delivery Hero ein Lieferdienst. Und dann gibt es zahlreiche Mischkonzerne, die zwar auch Softwareentwicklung machen, aber den überwiegenden Umsatz mit Hardware oder Maschinen erzielen: Siemens zum Beispiel – Ein Technologiekonzern, der sich zunehmend als Digitalunternehmen versteht; da Siemens als führender Anbieter von Industriesoftware gilt, habe ich Siemens mit dazu gerechnet. Ähnliches gilt für Vektor Informatik (in dieser Übersicht enthalten): Hier wird eben nicht nur Software entwickelt, sondern auch Hardware. Oder die Koerber-Gruppe (in dieser Übersicht nicht enthalten), die neben Maschinenbau zunehmend Digitales im Angebot hat. Hieraus ergibt sich zwangsläufig eine gewisse Unschärfe des Rankings – die Übersicht liefert nichtsdestotrotz ein interessantes Bild.

Die Herausforderungen der Klassifizierung von Mischkonzernen ergäbe sich natürlich nicht, wenn man ebendiese Konzerne auf Geschäftseinheiten herunterbrechen würde. Das lässt sich praktisch aber nicht umsetzen, da (Umsatz-/Profitabilitäts-)Zahlen auf Ebene dieser Geschäftseinheiten kaum verfügbar sind – zumal solche Geschäftseinheiten in einigen Fällen auch gar nicht einer einzelnen Legaleinheit zugeordnet sind.

Jede Leserin, jeder Leser ist selbstverständlich frei, Unternehmen in diesem Ranking gedanklich zu ergänzen oder auch außer Acht zu lassen. Und gleich vorab ein mea culpa: Bestimmt habe ich das ein oder andere Unternehmen (versehentlich) unberücksichtigt gelassen. Im Jahr 2019 wurden 42.235 Softwareunternehmen in Deutschland vom Statistischen Bundesamt erfasst – unmöglich, all diese Unternehmen im Einzelnen auszuwerten! Hinweise auf Lücken gerne direkt an mich, dann ergänze ich das noch!

Und ein abschließender Hinweis: Dieses Ranking bezieht sich auf die Deutsche Digitalindustrie. Tochtergesellschaften ausländischer Unternehmen bleiben hier also unberücksichtigt. Ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland etwa im (mehrheitlichen) Besitzt eines ausländischen Private-Equity-Fonds, dann wird es als Deutscher Player gewertet.

TOP60 bei Software und Digitale Dienste: 1 bis 10

Deutsche Telekom (Dax)

Umsatz: 108,8 Mrd. Euro (2021)
Webseite: www.telekom.com

Die Telekom betreibt im Wesentlichen Fest- (VDSL, DSL und FTTH) und Mobilfunknetze (5G, 4G, 3G (abgeschaltet im Juli 2021), 2G). Die darauf laufenden Dienste (u. a. Internetzugang, Telefonie, das hauseigene Fernsehangebot MagentaTV, Smart Home und weitere Datendienste), damit zusammenhängende Dienstleistungen und weitere IT-Dienstleistungen verkauft sie an Privat- und Geschäftskunden sowie Wiederverkäufer.

Siemens (Dax)

Umsatz: 71,977 Mrd. Euro
Webseite: www.siemens.com

Siemens ist ein Mischkonzern mit den Schwerpunkten Automatisierung und Digitalisierung in der Industrie, Infrastruktur für Gebäude, dezentrale Energiesysteme, Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr sowie Medizintechnik.

SAP (Dax)

Umsatz: 27,8 Mrd. Euro (2021)
Webseite: www.sap.com

Nach Umsatz ist SAP das größte europäische (und außeramerikanische) sowie das weltweit drittgrößte börsennotierte Softwareunternehmen. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens wie Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung, Transport und Personalwesen.

Bechtle AG (TecDax)

Umsatz: 6,25 Mrd. Euro (2021)
Webseite: www.bechtle.com

Die Bechtle AG ist ein IT-Systemhaus mit rund 100 Standorten in der Bechtle Gruppe in der D-A-CH-Region sowie Handelsgesellschaften in 14 europäischen Ländern.

United Internet (MDax)

Umsatz: 5,646 Mrd. Euro (2021)
Webseite: www.united-internet.de

Die United Internet AG mit Sitz in Montabaur ist ein börsennotierter Internetdienstanbieter. Das Unternehmen ist mit insgesamt 16 Marken und zahlreichen Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktiv. Zu den bekannten Marken unter dem Dach der United Internet AG zählen unter anderem 1&1, IONOS, GMX, WEB.DE und 1&1 Versatel.

Freenet AG (MDax)

Umsatz: 2,556 Mrd. Euro
Webseite: www.freenet.ag

Telekommunikationsunternehmen

Friedhelm Loh Group

Umsatz: 2,5 Mrd. Euro (2021)
Webseite: www.friedhelm-loh-group.com

Die Friedhelm Loh Group ist ein weltweit operierendes, inhabergeführtes Familienunternehmen. Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group entwickeln und produzieren Produkte, System – und Softwarelösungen für fast alle Branchen der Industrie sowie der Daten- und Kommunikationstechnik. Beispiel: EPLAN: Anbieter von Engineering Software, vorwiegend für die Branchen der Elektroindustrie der Automationsindustrie, der Elektroplanung für den Maschinen- und Anlagenbau, sowie dem Schaltschrankbau. EPLAN und RITTAL sind gemeinsame Anbieter einer prozessorientierten Wertschöpfungskette aus Software und Hardware zur Optimierung im Steuerungsbau.

Finanzinformatik

Umsatz: 2,165 Mrd. EUR
Webseite: www.f-i.de

Die Finanz Informatik GmbH & Co. KG ist der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Gemessen am Umsatz ist sie damit der viertgrößte IT-Dienstleister Deutschlands.

Cancom AG (TecDax)

Umsatz: 1,305 Mrd. Euro
Webseite: www.cancom.com

Die Cancom SE ist ein deutsches Unternehmen für IT-Dienstleistungen mit Sitz in München im Bereich Cloud-Computing. Cancom war im Jahr 2021 das fünftgrößte IT-Systemhaus in Deutschland.

DATEV eG

Umsatz: 1,219 Mrd. Euro
Webseite: www.datev.de

Die Datev eG (Eigenschreibweise: DATEV eG) ist ein Softwarehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, aber auch für deren Mandanten, wie mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Der Schwerpunkt liegt im Steuerberatermarkt.

TOP60 bei Software und Digitale Dienste: 11 bis 20

msg-Gruppe

Umsatz: 1,2 Mrd. Euro (2021)
Webseite: www.msg.group

msg ist eine unabhängige, internationale Unternehmensgruppe mit eigenständigen Gesellschaften und 9.000 Mitarbeitenden. Unsere Kernkompetenz: intelligente IT- und Branchenlösungen.

SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Umsatz: 1,03 Mrd. Euro
Webseite: www.sva.de

Einer der führenden IT Dienstleister in Deutschland.

CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (TecDax)

Umsatz: 1,025 Mrd. Euro (2021)
Webseite: www.cgm.com

Software für das Gesundheitswesen entwickelt und anbietet. Es produziert Anwendungssoftware zur Unterstützung ärztlicher und organisatorischer Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, medizinischen Laboratorien und Krankenhäusern.

Software AG (MDax)

Umsatz: 835 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.softwareag.com

Die Software AG mit Sitz in Darmstadt gehört zu den Weltmarktführern für Softwarelösungen für Unternehmen und verbundene Dienstleistungen. Ihre Produkte ermöglichen es, Geschäftsprozesse zu analysieren und zu verwalten und IT-Infrastrukturen zu steuern. Das Unternehmen war 2012 nach der SAP SE und Diebold Nixdorf das drittgrößte Softwarehaus in Deutschland und nach Umsatz das siebtgrößte in Europa.

Vector Informatik GmbH

Umsatz: 692 Mio. € (mit Töchtern, 2020)
Webseite: www.vector.com

Die Vector Informatik GmbH entwickelt Softwarewerkzeuge, Softwarekomponenten und Hardware für Entwickler von Software und elektrisch-elektronischer Architektur (E/E). Die Anwendungsschwerpunkte für die Vector Produkte liegen in der Entwicklung komplexer Software-Projekte, elektronischer Systeme sowie auf deren Vernetzung.

Nemetschek (MDax)

Umsatz: 682 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.nemetschek.com

Die Nemetschek SE ist ein von dem Bauingenieur Georg Nemetschek gegründeter deutscher Bausoftware-Konzern.

SUSE Software Solutions (TecDax)

Umsatz: 612,13 Mio. Euro (2022)
Webseite: www.suse.com

Die SUSE Software Solutions Germany GmbH ist ein international tätiges Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg, dessen Hauptprodukte die gleichnamige Linux-Distribution und der Kundendienst dafür sind. Der Name S.u.S.E. steht dabei als Akronym für Software- und System-Entwicklung.

Teamviewer AG (TecDax)

Umsatz: 501 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.teamviewer.com

Fernwartungssoftware

Dedalus Healthcare Group

Umsatz: 500 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.dedalus.eu

Die Dedalus Healthcare Group AG ist ein Anbieter von Medizinsoftware. Produkte sind u. a. ein Krankenhausinformationssystem, ein Radiologieinformationssystem, ein PACS und ein Dokumentenmanagementsystem.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Umsatz: 436 Mio. Euro (2021/22)
Webseite: www.lexware.de

Lexware ist ein deutscher Anbieter von kaufmännischen Softwarelösungen für Selbständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen. 2022 hat lexoffice einen Kundenstamm von fast 200.000 Unternehmen und ist Marktführer für Online-Buchhaltungssoftware.

TOP60 bei Software und Digitale Dienste: 21 bis 30

Nagarro SE (SDax)

Umsatz: 430 Mio. EUR (2020)
Webseite: www.nagarro.com

Die Nagarro SE ist ein deutscher IT-Dienstleister. Die Nagarro SE entwirft, entwickelt und implementiert vor allem Software für die Industrie, in Fällen, in denen keine marktverfügbare Standardsoftware in Frage kommt. Dafür nutzt das Unternehmen den Begriff des Digital Product Engineering.[4] Dabei richtet sich das Unternehmen neben der Automobil-, Energie- und Telekommunikationsbranche unter anderem auch an Banken und Versicherungen, die öffentliche Verwaltung, Medien und Computerspieleentwickler.

Scout24 (MDax)

Umsatz: 389,0 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.scout24.com

Online-Marktplätze: ImmoScout24, AutoScout24, etc.

Allgeier SE

Umsatz: 351,7 Mio. Euro
Webseite: www.allgeier.com

Die Allgeier SE ist die Führungsholding einer internationalen Technologie-Gruppe im Bereich IT- und Personaldienstleistung. Ihr Hauptsitz ist in München. Die Gruppe ist mit etwa einhundertzwanzig Niederlassungen im deutschsprachigen Raum sowie in weiteren 25 Staaten in Europa, Asien, Afrika, Australien und Nordamerika vertreten. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit bilden die Systemintegration, darunter vor allem Dienstleistung zu betriebswirtschaftlichen Standardlösungen von Microsoft, SAP, IBM und Oracle bei Kundenunternehmen des Allgeier-Bereichs „Enterprise Services“.

Bitmarck Holding GmbH

Umsatz: 350 Mio. EUR (2021)
Webseite: www.bitmarck.de

Die Bitmarck Holding GmbH erbringt IT-Dienstleistungen im Umfeld der gesetzlichen Krankenversicherung.

SECUNET

Umsatz: 337,6 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.secunet.com

Das Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen, Produkte und Dienstleistungen im Bereich der IT-Sicherheit.

New Work SE (SDAX)

Umsatz: 291 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.new-work.se

XING ist ein soziales Netzwerk, in dem die Mitglieder vorrangig ihre beruflichen Kontakte verwalten. Betrieben wird Xing von New Work SE in Hamburg.

GKV Informatik GbR

Umsatz: ca. 290 Mio. Euro (sehr unsichere Umsatzangabe)
Webseite: www.gkvi.de

Die GKV Informatik GbR (GKVI; Eigenschreibweise gkv informatik) mit Sitz in Wuppertal ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit den Gesellschaftern AOK Nordost, AOK NordWest, AOK Rheinland/Hamburg, Barmer Ersatzkasse und HEK – Hanseatische Krankenkasse. Diesen stellt sie IT-Dienstleistungen in unterschiedlichem Umfang zur Verfügung.

Mensch und Maschine Software SE

Umsatz: 266,16 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.mum.de

Die Mensch und Maschine Software SE ist ein Anbieter von Software spezialisiert auf Computer Aided Design / Manufacturing (CAD/CAM). Das Geschäftsfeld ist in zwei Segmente aufgeteilt: MuM-Software – Standardsoftware für CAM, BIM und CAE sowie Systemhaus – kundenspezifische Digitalisierungs-Lösungen, Schulung und Beratung für Kunden aus Industrie, Bauwesen und Infrastruktur.

RIB Software GmbH

Umsatz: 255 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.rib-software.com

Die RIB Software GmbH mit Sitz in Stuttgart ist seit ihrer Gründung im Jahr 1961 Softwareanbieter im Bereich der Enterprise-Resource-Planning für das Bauwesen.

PSI Software AG

Umsatz: 248,4 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.psi.de

Die PSI Software AG entwickelt Prozesssteuerungs- und Informationssysteme für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Energienetzbetreibern, in der Industrie und Logistik sowie bei Betreibern von Verkehrsinfrastrukturen.

TOP60 bei Software und Digitale Dienste: 31 bis 40

msg life ag

Umsatz: 194 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.msg-life.com

Die msg life ag ist Softwarehersteller und Beratungsunternehmen und nach eigenen Angaben mit über 50 Prozent Marktanteil der im deutschsprachigen Raum führende Anbieter von Standardsoftware für Lebensversicherer und Altersvorsorgeeinrichtungen (beispielsweise Rentenversicherer). Außerdem wird insbesondere Software für Krankenversicherer in den Vereinigten Staaten angeboten.

NEXUS AG

Umsatz: 188,2 Mio. EUR
Webseite: www.nexus-ag.com

Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für den Gesundheitsmarkt. Dazu zählen das klinische Informationssystem (NEXUS / KIS) mit weiteren Modulen wie z. B. RIS, PACS oder Teleradiologie für die Funktionsanforderungen von Krankenhäusern, Psychiatrien, Reha- und Diagnostikzentren.

opta data Gruppe

Umsatz: 185 Mio. Euro (2018)
Webseite: www.optadata-gruppe.de

Die opta data Gruppe ist ein Unternehmen für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Sie beschäftigt an 19 Standorten in Deutschland und Österreich über 2.500 Mitarbeiter. Zu den nahezu 60.000 Kunden zählen unter anderem Pflegedienste, Ärzte und Krankenhäuser.

proALPHA Unternehmensgruppe

Umsatz: ca. 180 Mio. EUR (2020/2021)
Webseite: www.proalpha.com

proALPHA ist eine Unternehmensgruppe und gleichzeitig der Name einer ERP-Software. Die proALPHA Unternehmensgruppe besteht seit rund drei Jahrzehnten und ist weltweit an 49 Standorten vertreten. Zur proALPHA Gruppe gehören neben der proALPHA Business Solutions GmbH die proALPHA Consulting GmbH, die humanIT Software GmbH sowie verschiedene Landesgesellschaften.

SNP Schneider-Neureither & Partner

Umsatz: rund 166 Mio. Euro (2021 vorl.)
Webseite: www.snpgroup.com

SNP Schneider-Neureither & Partner SE ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Dienstleistungen zur Bewältigung komplexer digitaler Transformationsprozesse. Mit seiner eigens entwickelten Software beschleunigt SNP die sichere Transformation von IT-Landschaften und Datenstrukturen, damit sich Unternehmen agil an den immer schneller werdenden Wandel der Märkte anpassen können.

Mambu GmbH

Umsatz: ca. 165 Mio. Euro (Schätzung Handelsblatt für 2022)
Webseite: www.mambu.com

Die Mambu GmbH stellt technologische Infrastruktur für Banken und Finanzdienstleister bereit. Im Januar 2021 erreichte Mambu eine Unternehmensbewertung von 1,7 Milliarden Euro und zählte damit zu den deutschen Einhörnern. Mambu geht auf eine Plattform für Mikrokredite zurück und bedient neben Neobanken wie der Solarisbank und N26 auch etablierte Kreditinstitute wie die Banco Santander und Unternehmen wie Check24.

P&I Personal & Informatik AG

Umsatz: 151,8 Mio. Euro (GJ 2020/21)
Webseite: www.pi-ag.com

Die P&I Personal & Informatik AG bietet Software-Entwicklung und IT-Dienstleistungen für das Personalwesen in Unternehmen und Behörden.

Profi AG

Umsatz: 152 Mio. Euro
Webseite: www.profi-ag.de

Die Profit AG begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation – von der IT-Strategie über die Implementierung bis einschließlich des Betriebes der Systeme und Plattformen.

CENIT AG

Umsatz: 147 Mio. Euro
Webseite: www.cenit.com

Die CENIT AG ist ein weltweit tätiges Software- und Prozessberatungshaus und bietet Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Product-Lifecycle-Management (PLM), Enterprise Information Management (EIM) und Consulting an. Zu den wichtigsten Zielbranchen gehören die Fertigungsindustrie (Automobil-, Luft- und Raumfahrt­industrie, Maschinenbau) und die Finanzdienstleistungsbranche.

GK Software SE

Umsatz: 130,8 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.gk-softwarea.com

Die GK Software SE ist spezialisiert auf Software-Lösungen und Dienstleistungen für den Betrieb der Filialen großer Einzelhandelsunternehmen. Weltweit sind 1.114 Mitarbeiter an sechzehn Standorten beschäftigt.

TOP60 bei Software und Digitale Dienste: 41 bis 50

TIMETOACT GROUP

Umsatz: ca. 120 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.timetoact.de

Die Gruppe bietet ihren Kunden ein umfassendes Portfolio an Software- und Consulting-Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Digital Workplace, Process Automation & Optimization, Business Intelligence, Identity & Access Management sowie Customer Experience.

PTV Planung Transport Verkehr GmbH

Umsatz: 116 Mio. Euro (2019)
Webseite: www.avira.com

Das Software- und Beratungsunternehmen entwickelt und vertreibt Simulationssoftware für Verkehr, Mobilität sowie Logistik.

USU Software AG

Umsatz: 111,9 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.usu.com

Die USU Software AG mit Sitz in Möglingen ist eine Dachgesellschaft für diverse Tochtergesellschaften, die als international tätige Softwareunternehmen fungieren. Schwerpunkt ist die Digitalisierung von IT- und Kundenservices. Die USU GmbH unterstützt Unternehmen mit umfassenden, ITIL-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- und Enterprise Service Management. Kunden digitalisieren und automatisieren damit alle Prozesse, die für die Planung, das Design, den Betrieb, die Steuerung, die Nutzung und Verrechnung von Services notwendig sind. Von Analystenhäusern[7] und Zertifizierungsunternehmen[8] wird USU in diesem Bereich als weltweit führend eingestuft. Auch im Bereich Software Asset Management (SAM) gehört USU weltweit zu den Marktführern.

Seeburger AG

Umsatz: 107,83 Mio. Euro
Webseite: www.seeburger.de

Die Software der Seeburger AG dient dem B2B-Datenaustausch und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Kunden von Seeburger finden sich in der Automobilindustrie, in Handelsunternehmen, in der Konsumgüterindustrie, im Finanzbereich und bei Versorgern.

IVU Traffic Technologies AG

Umsatz: 102,9 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.ivu.de

Die IVU Traffic Technologies AG ist ein 1976 in Berlin gegründetes Softwareunternehmen, das integrierte Standardprodukte für die betrieblichen Aufgaben des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs entwickelt und vertreibt.

Utimaco GmbH

Umsatz: 100 Mio. Euro (2021/22)
Webseite: www.utimatico.de

Utimaco ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitzen in Aachen und Campbell (Kalifornien), das sich im Bereich der Informationssicherheit bewegt. Utimaco betreibt ein reines Business-to-Business-Geschäft.

Celonis

Umsatz: ca. 100 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.celonis.com

Celonis ist Weltmarktführer im Bereich Execution Management. Das Celonis Execution Management System ermöglicht Unternehmen, ihre gesamten Geschäftsprozesse datenbasiert und intelligent zu steuern.

Think-cell GmbH

Umsatz: 96,7 Mio. Euro
Webseite: www.think.cell

Think-cell entwickelt und vertreibt ein Plug-In für Microsoft PowerPoint, mit dem Diagramme und Abbildungen in Microsoft PowerPoint erstellt werden können.

INFORM GmbH

Umsatz: 92,6 Mio. Euro
Webseite: www.inform-software.de

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen.

Beta Systems Software AG

Umsatz: 86,3 Mio. Euro (GJ 2021/22)
Webseite: www.betasystems.com

Die Beta Systems Software AG mit Sitz in Berlin entwickelt Software für die Verarbeitung großer Daten- und Dokumentenmengen. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet, ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt konzernweit ca. 650 Mitarbeiter.

TOP60 bei Software und Digitale Dienste: 51 bis 60

ATOSS Software (SDax)

Umsatz: 86,1 Mio. Euro
Webseite: www.atoss.com

Die Atoss Software AG ist ein börsennotierter Anbieter von Personalmanagement-Software. Die Software wird in 52[4] Ländern bei mehr als 10.000 Kunden eingesetzt.

TIMOCOM GmbH

Umsatz: 85,3 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.timocom.de

Die TIMOCOM GmbH mit Hauptsitz in Erkrath ist ein deutsches IT- und FreightTech-Unternehmen. Hauptprodukt ist das „Smart Logistics System“, eine Webanwendung für die Anbahnung und Durchführung von Straßentransporten, einschließlich einer Frachtbörse.

viastore GmbH

Umsatz: 83,39 Mio. Euro
Webseite: www.viastore.com

Anbieter von Intralogistik-Systemen, -Software und -Services. Der Fokus des Unternehmens liegt in der Planung und Implementierung von Intralogistik-Anlagen, Software und Prozessen. In Zusammenarbeit mit prismat fokussiert sich der Generalunternehmer auf Logistik-Lösungen im SAP-Umfeld. Gemeinsam mit viastore SOFTWARE bietet man zudem Intralogistik-Systeme, die vom Warehouse-Management-System viadat gesteuert und verwaltet werden.

Interflex Datensysteme GmbH & Co. KG

Umsatz: 81,7 Mio. EUR (2021)
Webseite: www.interflex.com

Interflex Datensysteme GmbH entwickelt, produziert und vertreibt eigene kombinierte Soft- und Hardwarekomplettlösungen für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Zeiterfassung, Zeitwirtschaft und Workforce Management.

MEDIFOX DAN GmbH

Umsatz: ca. 80 Mio. Euro (2021)
Webseite: www.medifoxdan.com

Softwareanbieter für ambulante und stationäre Pflege sowie therapeutische Praxen.

Buhl Data Service

Umsatz: 76,2 Mio. € (2020)
Webseite: www.buhl.de

Buhl entwickelt und vertreibt seit 1986 Software zur Steuererklärung, Finanzverwaltung und der Steuerung von Geschäftsabläufen kleinerer Unternehmen (KMU).

d.velop AG

Umsatz: 75,0 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.d-velop.de

Das Unternehmen ist ein Anbieter von integralen Lösungen für Enterprise Content Management, digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow Management.

MAGIX Software GmbH Group

Umsatz: ca. 70 Mio. Euro (Umsatzangabe unsicher)
Webseite: http://www.magix.com/

Die Magix Software GmbH (in Eigenschreibweise MAGIX Software GmbH oder kurz: MAGIX) ist ein international tätiger Softwarehersteller und Publisher mit den Schwerpunkten Video- und Musiksoftware für Professionals und Semi-Professionals/DIY-User.

Serviceware SE

Umsatz: 67 Mio. Euro (2019)
Webseite: www.serviceware-se.com

Das Unternehmen entwickelt Software-Produkte für das sogenannte Enterprise Service Management. Hierunter versteht man die Steuerung und Optimierung von internen Dienstleistungen in Unternehmen.

Avira Holding GmbH & Co. KG

Umsatz: 67 Millionen Euro (2016)
Webseite: www.avira.com

Avira ist ein deutsches Unternehmen aus der IT-Sicherheitsbranche. Mit seinen Virenscannern hatte es 2014 weltweit rund 240 Millionen Nutzer.

Schleupen AG

Umsatz: 64,8 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.schleupen.de

Anbieter einer durchgängigen Komplettlösung von der Energielogistik über das Billing bis hin zu den betriebswirtschaftlichen Anwendungen. Über 10 Millionen Verträge werden mit Schleupen.CS abgerechnet – damit zählt das Unternehmen Schleupen zu den Marktführern.

Und noch einige weitere Player der Digitalindustrie Deutschland

ELO Digital Office GmbH

Umsatz: 64 Mio. Euro
Webseite: www.elo.com

Dokumentenmanagementsystem

DocuWare Gruppe

Umsatz: 62,2 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.docuware.com

Dokumentenmanagementsystem

BRZ Deutschland GmbH

Umsatz: 58 Mio. EUR (2020)
Webseite: www.brz.eu

Die BRZ Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Informationstechnologie für die Baubranche. Das Unternehmen gehört neben weiteren internationalen IT-Unternehmen sowie nationalen Bauunternehmen und Immobiliengesellschaften zum Mutterkonzern Nürnberger Baugruppe.

Easy Software AG

Umsatz: 49,2 Mio. Euro (2020)
Webseite: www.easy-software.com

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen entwickelt seit seiner Gründung im Jahr 1990 Software für die elektronische Beleg- und Datenarchivierung sowie das Management von Dokumenten und Inhalten (Enterprise-Content-Management). Die Software dient zur Erfassung von Massendaten, zur Strukturierung des Dokumentenflusses und zur revisionssicheren Langzeitarchivierung.

G DATA CyberDefense AG

Umsatz: 42 Mio. Euro (2017)
Webseite: www.intershop.com

1995 ging die Software „Intershop“ online, das nach eigenen Angaben weltweit erste voll funktionierende E-Commerce-System. Heute unterstützt Intershop Communications AG international Hersteller und Großhändler dabei, ihren Vertrieb zu digitalisieren.

Ableton

Umsatz: 35,0 Mio. Euro (2017)
Webseite: www.ableton.com

Ableton AG ist ein Berliner Unternehmen für Musiksoftware. Mit einem Marktanteil von 20 % gehört das Unternehmen im Premiumbereich der Sequenzerprogramme zu den drei führenden Anbietern.

Author

Der Autor ist Manager in der Softwareindustrie mit internationaler Expertise: Prokurist bei einem der großen Beratungshäuser - Verantwortung für den Aufbau eines IT Entwicklungszentrums am Offshore-Standort Bangalore - Director M&A bei einem Softwarehaus in Berlin.