Programmieren ist wie Sex:
Ein Fehler und man muss sich den Rest seines Lebens darum kümmern.

Konversation mit der IT Hotline …
Anrufer: Mein Monitor geht nicht.
Helpdesk: Ist er denn eingeschaltet?
Anrufer: Ja
Helpdesk: Schalten Sie ihn doch bitte mal aus.
Anrufer: Ah, jetzt gehts …

Zwei Mathematiker und zwei Physiker fahren zusammen mit der Bahn zu einem Kongress.
Auf der Hinfahrt unterhalten sie sich über die Systematik des Fahrkartenverkaufs, wobei die Mathematiker erwähnen, dass sie nur eine Fahrkarte für zwei Personen brauchen.
Als nach einiger Zeit der Schaffner kommt, gehen die beiden Mathematiker zusammen auf ein Klo. Kurz darauf klopft der Schaffner an die Tür und verlangt die Fahrkarte, die Mathematiker schieben ihre unter der Tür durch, und alles ist okay.
Auf der Rückfahrt haben sie Physiker dazugelernt und auch nur eine Fahrkarte gekauft. Die Mathematiker haben dagegen gar keine!
Wiederum nähert sich bald der Schaffner, und die Physiker begeben sich aufs Klo.
Kurz darauf geht ihnen ein Mathematiker nach und klopft an die Tür: „Die Fahrkarte, bitte!“

Bill Gates hat eine Audienz beim Papst und macht ihm ein Angebot:
„Ich biete ihnen 100 Millionen Dollar, wenn sie das ‚Vater unser‘ ändern.“
„Was haben sie sich den vorgestellt?“ will der Papst wissen.
„Es soll heißen: Unser tägliches Windows gib uns heute“, antwortet Bill.
Der Papst überlegt kurz und greift zum Telefon: „Sofort den Vertrag mit den Bäckern kündigen.“

Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Philosoph stehen auf dem Dach eines brennenden Hochhauses.
Die einzige Möglichkeit, den Flammen zu entkommen, besteht in einem Sprung in den kleinen Pool vor dem Hochhaus. Der Philosoph meint: „Wenn es einen Gott gibt, wird er mir schon helfen.“ Er springt und verfehlt den Pool um Längen.
Der Physiker nimmt Taschenrechner und Notizblock, rechnet eine Weile, nimmt Anlauf und springt genau in die Mitte vom Pool.
Auch der Mathematiker rechnet eine Weile mit Taschenrechner und Notizblock. Als er fertig ist, nimmt er Anlauf, springt und fliegt nach oben.
Was war passiert? – Vorzeichenfehler!

Treffen sich drei Programmierer auf der Toilette.
Nach dem Urinieren tritt der erste ans Waschbecken, spült sich flüchtig die Hände ab und trocknet sie grob mit einem Papierhandtuch: „Wir bei Windows sind die Schnellsten“, sagt er.
Der Zweite tritt ans Waschbecken, seift sich sorgfältig die Hände ein und trocknet sie mit vier Papierhandtüchern ab: „Wir bei IBM sind nicht nur schnell, sondern auch gründlich“, erwidert dieser.
Der Dritte kommt vom Klo und sie erkennen Linus Torvalds. Sie treten beiseite, damit er ans Waschbecken kann, doch er geht zielstrebig am Waschbecken vorbei und erklärt „Wir bei Linux pinkeln uns nicht auf die Hände…“

Wieviele Informatiker braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keinen, das ist ein Hardwareproblem!

Konversation mit der IT Hotline …
Hotline: Sehen Sie den Cursor?
Anrufer: Nein, ich bin allein im Raum.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand wirklich weiß warum.
Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

In einem Auto fahren ein Ingenieur, ein Physiker und ein Programmierer. Das Auto bleibt plötzlich mit einer Panne liegen. Da sagt der Ingenieur: Mist, das liegt bestimmt an der Einspritzanlage, ich schau mir das mal an.
Sagt der Physiker: Ach was, da ist nur ein Kabel lose.
Sagt der Programmierer: Glaube ich nicht. Wir steigen alle mal aus, dann wieder ein, und dann wirds schon wieder gehen.

Author

Der Autor ist Manager in der Softwareindustrie mit internationaler Expertise: Prokurist bei einem der großen Beratungshäuser - Verantwortung für den Aufbau eines IT Entwicklungszentrums am Offshore-Standort Bangalore - Director M&A bei einem Softwarehaus in Berlin.