Unternehmen kämpfen mit dem Fachkräftemangel bei Programmierern, Testingenieuren, Softwarearchitekten und IT-Spezialisten ganz allgemein. In Großbritannien fehlen ewa 10.000 Softwareentwickler, in Deutschland fehlen über 100.000 IT Professionals und in Spanien sind es gar 124.000 offene Stellen in der IT.

IT-Fachkräftemangel ist keine ganz neue Herausforderung, einige bewährte Strategien haben sich bereits herauskristallisiert. Hier ein Überblick. Dazu zählt etwa: (a) Hausaufgaben machen: Das Unternehmen muss ein attraktives Arbeitsumfeld bieten (b) Coding Bootcamps (c) Insourcing und (d) Outsourcing.

Rezepte gegen den IT Fachkräftemangel: Attraktives Arbeitsumfeld

Es klingt banal, ist aber eine gewaltige Herausforderung: Gesuchte IT-Fachkräfte können sich Ihren Job aussuchen, natürlich entscheiden sie sich für den Arbeitgeber mit den hipsten Technologien, dem überzeugendsten Purpose, dem attraktivsten Vergütungspaket und den flexibelsten Arbeitszeiten. Wer im Recruiting glänzen will, braucht TOP-HR-Personal, wer für gute Stimmung in den Teams sorgen will, braucht exzellente Führungskräfte.

Hierbei gilt keineswegs, dass die „Großen“ in diesem Wettbewerb um die Top-Ressourcen den entscheidenden Wettbewerbsvorteile hätten. In einem jüngst erschienenen Handelsblatt-Artikel wird etwa deutlich, dass Volkswagen (bzw. die IT-Tochter Cariad) kein glückliches Händchen hat beim Aufbau eines attraktiven Arbeitsumfelds. Der Chef eines deutschen Softwarehauses erklärt darin: „Wir können uns vor Bewerbungen von Cariad kaum retten.“ (…) Es klopfen so viele VW-Entwickler an, dass man „sich die Besten raussuchen kann.“

Die Herausforderung der Mitarbeitergewinnung und -bindung nimmt nach Analyse der Beratungsgesellschaft McKinsey insgesamt zu (nicht nur für IT-Fachkräfte). Die Consultants führten im August 2021 eine Umfrage unter 5.000 Angestellten durch (Australien, Kanada, Singapur, GB, USA). Die Ergebnisse werden im Artikel Great Attrition oder Great Attraction ausgewertet, alarmierend für alle Führungskräfte:

Netterweise hat McKinsey auch gleich darauf hingewiesen, was die wichtigsten Faktoren für hohe Loyalität von Angestellte sind. Vergleiche dazu den Artikel Winning back your workers.

Im Übrigen beobachten wir (ich bin Führungskraft in einem Softwarehaus), dass die hohe Arbeitsplatzsicherheit von IT Fachkräften dazu führt, dass die Beschäftigung als Freelancer für IT-Fachkräfte immer attraktiver wird im Vergleich zu einer Festanstellung. Auch das müssen Unternehmen im Wettbewerb um dieses Personal berücksichtigen.

Rezepte gegen den IT Fachkräftemangel: Coding Bootcamps

Niemand kann IT-Fachkräfte aus dem Hut zaubern – zumal nicht die besonders begehrten „erfahrenen“ IT Professionals. Der IT-Fachkräftemangel hat aber in den letzten Jahren zu einem Boom einer besonderen Ausbildungsform geführt: Den Coding Bootcamps (from zero to hero).

Jüngst veröffentliche das Handelsblatt einige interessante Zahlen – zwar für den spanischen Markt, aber darum nicht weniger aussagekräftig: “Weltweit wächst die Zahl der Bootcamp-Anbieter entsprechend. In Spanien gibt es derzeit 35 Coding-Camps – 86 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Allein Ironhack hat in Spanien im vergangenen Jahr 1200 Absolventen ausgebildet, dreimal so viele wie fünf Jahre zuvor.“

Einige Firmen arbeiten eng mit diesen Fachkräfte-Schmieden zusammen. Etwa die firmen OTTO, eventim oder Gruner + Jahr mit dem Hamburger Coding Bootcamp Neue Fische in Hamburg (Claim u.a. “Zahle erst, wenn du im Job bist”). Zum besseren Verständnis von Coding Bootcamps empfehle ich übrigens ein Interview mit der Gründerin Dalia Das, das Sie auf einem Podcast von t3n (HIER) anhören können.

Rezepte gegen den IT Fachkräftemangel: Insourcing

Gerade angesichts des Zustroms von Flüchtlingen aus der Ukraine erlebe ich zurzeit immer wieder die Diskussion um die Gewinnung von ukrainischen IT-Fachkräften; Gleiches gilt für (liberal denkende) russische IT-Fachkräfte, die das zunehmend repressive und autokratische Land verlassen möchten.

Für dieses sogenannte Insourcing gibt es zahlreiche erfolgreiche Praxisbeispiele; einige Unternehmen, die ich kenne, setzen auf ein vollumfängliches Integrationsprogramm nicht nur für den/die IT Professional, sondern für die ganze Familie (Visumbeschaffung, Wohnungsbeschaffung, Sprachkurse, Einschulung, etc.).

Anbei ein Interview mit Rafiq Iqbal, der Insourcing aus dem #1 IT Outsourcing Standort der Welt beschreibt: nämlich Indien. Hier geht’s zum Blogpost: Potential und Herausforderungen beim Insourcing aus dem #1 IT Hub Indien

Rezepte gegen den IT Fachkräftemangel: Outsourcing

Last but not least: Outsourcing bzw. Near-/Offshoring. Dazu verweise ich auf Blogposts zu bekannten Offshore-/Nearshore-Locations.

  • IT Offshoring nach Indien: Vorteile und Nachteile der verschiedenen Optionen
  • IT Nearshoring – Kurzportrait Polen
  • Zum Weiterlesen

    Author

    Der Autor ist Manager in der Softwareindustrie mit internationaler Expertise: Prokurist bei einem der großen Beratungshäuser - Verantwortung für den Aufbau eines IT Entwicklungszentrums am Offshore-Standort Bangalore - Director M&A bei einem Softwarehaus in Berlin.